Image

Verlag

Heute machen Bücher oft lange Wege. Irgendwo wird Korrektur gelesen. In Indien Bilder gescannt, in China gedruckt, bei uns in Europa und der Schweiz meist von einem zentralen Buchlager ausgeliefert – das wollen wir nicht.

Im DU+ICH Verlag sind sämtliche Produktionsschritte eng verknüpft: Format, Gestaltung, Bildbearbeitung. Vom Layout bis zum Druck werden in enger Zusammenarbeit sämtliche Schritte persönlich begleitet. Und IMMER in der Schweiz gedruckt.

Jedes Mal, wenn ein Buch abgeschlossen ist, startet das nächste – klingt ganz banal. Am Anfang steht erst einmal die Idee. Diese umzusetzen findet zuerst im Kopf statt. Ungestörtes Arbeiten, nenne ich diesen Prozess, ein wunderbarer Zustand. Papiere, Farben, Form – Der hohe Anspruch, Buchkunst zu schaffen ist mir und uns allen im Verlag und unseren Partnern nicht nur ein Wunsch. Gute Qualität ist unabdingbar. Dafür steht, so hoffe ich, unser Programm.

Schwerpunkt ist die Photographie. Im DU+ICH Verlag findet man auch Postkarten. Grosses beginnt – und vielleicht stimmt das ja sogar –  mit einem Brief oder einer Postkarte. Man kann sie natürlich gut auch einem Buch beilegen. Doppelt genäht hält bekanntlich besser.

Bei bisherigen Publikationen haben mitgewirkt: der St. Galler Photograph Stephan Bösch, Maria Blazejovsky und Tobias Fend.

Den DU+ICH Verlag gibt es seit 2010.

Image
Image
Image